Dienstag, 5. November 2013

05.12.13 Ideenwerkstatt des Netzwerkes lesbischer und schwuler Gruppen in Bielefeld

Einladung




Ideenwerkstatt: 
Welche Maßnahmen brauchen wir, um die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* in Bielefeld zu fördern?

Das Netzwerk lesbischer und schwuler Gruppen in Bielefeld e.V. lädt Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter* ganz herzlich zu einer Ideenwerkstatt am Donnerstag, den 5. Dezember 2013 um 19.30 Uhr in der Bürgerwache, Siegfriedplatz ein.

Wir wollen gemeinsam Ideen für konkrete Maßnahmen in den Bereichen Jugend, Soziales, Wohnen, Alter, Kultur, Sport und Gesundheit entwickeln, die dazu beitragen Diskriminierung abzubauen und Gleichstellung zu fördern. Im Jahr 2002 hat der Jugendhilfeausschuss der Stadt Bielefeld ein Kommunales Handlungsprogramm zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen für den Jugendbereich verabschiedet. Im Jahr 2004 folgte der Gesundheits- und Sozialausschuss und setzte ein Kommunales Handlungsprogramm zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen für den Bereich "Soziales, Wohnen und Gesundheit" in Kraft.

Die meisten Maßnahmen der beiden Handlungsprogramme wurden im Laufe der Jahre umgesetzt – einige nicht. Für 2014 ist eine Aktualisierung der Handlungsprogramme geplant.

Die gesammelten Vorschläge bilden die Grundlage für Gespräche des Netzwerks lesbischer und schwuler Gruppen in Bielefeld e.V. mit Vertreter_innen der Verwaltung und der Politik der Stadt Bielefeld für die Aktualisierung der beiden bestehenden Handlungsprogramme zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen in Bielefeld.Die neuen Handlungsprogramme sollen außerdem die Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten berücksichtigen.

Wir wünschen uns deshalb eine möglichst queere Beteiligung.