Dauertermine

  Öffnungszeiten Büro:

Öffnungszeiten Büro:
Dienstag:  14-17 Uhr
Mittwoch:  16-19 Uhr     
Freitag:     10-13 Uhr 
sowie nach Vereinbarung


  Regelmässige Termine:

Dienstags und Donnerstags
Neu:
JuLe Bi. heißt jetzt "mosaik. zusammen - verschieden"


ein Projekt des Mädchentreff Bielefeld


Der Treffpunkt in BIELEFELD
für junge Lesben und bisexuelle Mädchen und alle, die sich von einem queeren Thema angesprochen fühlen von 14 bis 26 Jahren

WAS?
"mosaik. zusammen - verschieden"
(ehemals: JuLe Bi. Treff)
jeden Dienstag, 17 bis 20 Uhr
jeden Donnerstag, ab 19 Uhr

Hier kannst du andere kennenlernen, dich austauschen, kreativ werden, Filme gucken, den Raum einrichten und dich wohl fühlen!

WO?
FraZe - Frauenkulturzentrum Bielefeld
Meller Straße 2
33613 Bielefeld
www.fraze.de

WAS SONST NOCH?
  • gemeinsam gestaltete Angebote
  • Coming-out Gruppe
  • verschiedene Projekte, wie zum Beispiel
  • Klettern, Tanzen, Selbstbehauptung,
  • "Bin ich so? Ich bin so!" und andere Themen
  • Reisen und Ausflüge
  • Offenes Beratungsangebot

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Mehr dazu im Flyer: JuLe2.pdf
      








Dienstag, 20.00 Uhr, alle 2 Wochen
Lesbenitas, Lesben-Samba-Gruppe
Die Lesben-Samba-Gruppe Lesbenitas probt ab sofort im FraZe.
Wer sich für die Lesbenitas interessiert und vielleicht mal mitmachen möchte,
der melde sich über die Homepage der Lesbenitas an: www.lesbenitas.de



Mittwochs, ab 19.00 Uhr, wöchentlich
Fraze-Café
Das FraZe- Café bietet je nach Veranstaltung oder Tageszeit die Qualität von einer Bar, Kneipe oder einem Café. Jeden Mittwochabend bist Du herzlich willkommen um etwas zu trinken, Zeit mit Deinen Freundinnen zu verbringen, andere Frauen kennenzulernen, oder auch zum Kickern, Darten und Tischtennisspielen.


Mittwoch, 19.30-22.00 Uhr, 1mal im Monat
Kulinarischer Abend
Einmal im Monat verwandeln wir das FraZe- Café in ein Restaurant. Die Tische sind festlich geschmückt, es ist angerichtet: jeden Monat ein anderes leckeres Gericht. Wir kochen vorwiegend mit biologischen und regionalen Produkten, vegetarische Variationen sind für uns selbstverständlich, und immer öfter steht auch ein veganes Gericht bei uns auf der Karte. Wenn Du Lust und Interesse daran hast in geselliger Atmosphäre lecker zu essen, dann bist Du herzlich eingeladen.


Mittwoch, 19.00-? Uhr, 1mal im Monat
Doppelkopf für Jedefrau
An jedem 1.ten Mittwoch im Monat treffen sich im FraZe- Café Frauen um Doppelkopf zu spielen. Wenn Du entweder: begeistert DoKo spielst, es vor Ewigkeiten mal gespielt hast und jetzt wieder einsteigen möchtest, oder Lust hast es zu lernen, dann bist Du herzlich willkommen. Der Spaß und die Unterhaltung stehen bei uns im Vordergrund.


Mittwoch, 19.30-? Uhr, 1mal im Monat
Generationentreff
An jedem 3. Mittwoch im Monat findet bei uns der Generationentreff statt. Hier sind alle Lesben willkommen, die sich generationsübergreifend austauschen möchten.


Mittwoch, 20.00-? Uhr, 1mal im Monat
Feministisches Café
Jeden 4. Mittwoch findet das feministische Café statt. Mithilfe von kurzen Inputs, Filmvorführungen und Co verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Epochen und Strömungen der Frauenbewegung und diskutieren über aktuelle feministisch relevante Themen und Alltagserfahrungen. Wenn du Interesse daran hast dich mit feministisch relevante Themen zu beschäftigen und auszutauschen, dann bist du herzlich dazu eingeladen.

Donnerstags, 10-12.00 Uhr, wöchentlich
Breakfast for refugee women and girls, migrants and Bielefelderinnen
Jeden Donnerstag findet zwischen 10 und 12 Uhr ein Frühstücksangebot in den Räumlichkeiten des Frauenkulturzentrums statt.

Willkommen sind alle geflüchteten Frauen, Mädchen und Jungen (bis 12 Jahre) sowie Bielefelderinnen, die an einem kulturellen Austausch interessiert sind.
Jede ist herzlich eingeladen!

Das Angebot ist kostenlos.
Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern aus Bielefeld, die uns dabei unterstützen.




gefördert von:





Freitags ab 17.00 Uhr, 1mal im Monat
Kneipe "Hoch die Hände – Wochenende" (2. Freitag im Monat)
neu (ab Juli 2017):
Jeden zweiten Freitag im Monat möchten wir mit dir gemeinsam das Wochenende einläuten. Du kannst hier gemeinsam mit anderen Frauen Billard und Darts spielen. Vielleicht hast du Lust auf Kickern oder dich mit einem Getränk gemütlich ins Wochenende fallen zu lassen …Wir freuen uns auf dich, wenn du dazukommst.

Freitags ab 20.00 Uhr, 1mal im Monat
Stammtisch für Lesben + - 40 (1. Freitag im Monat)
neu (ab Febr.2016):
Wir sind ein offener Stammtisch für lesbische Frauen ab 40, der sich an jedem 1. Freitag im Monat, zum Plaudern und Austauschen bei Bier, Wein, Wasser… trifft.
Neue Gesichter sind gerne gesehen und herzlichen Willkommen.

Freitags ab 19.30 Uhr, 1mal im Monat
Stammtisch Frauen-Wohnprojekt (4. Freitag im Monat)
neu (ab Juli 2017):
Jeden vierten Freitag im Monat treffen sich Frauen, die interessiert am Aufbau und an der Idee Entwicklung für ein gemeinsames Wohnprojekt für Frauen auf dem Land sind. Wir freuen uns, wenn du dazukommst.



Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Monat
Spielenachmittag
Ob Monopoly oder Rommé, das verrückte Labyrinth oder Uno, einmal im Monat treffen wir uns bei Kaffee und Kuchen im FraZe- Café, um gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben. Wenn du auch Lust darauf hast, mit anderen Frauen altbekannte oder neue Spiele zu spielen, dann freuen wir uns dich zu sehen. Dein eigenes Lieblingsspiel darfst du natürlich gerne mitbringen, es finden sich bestimmt Mitspielerinnen.


Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, 1mal im Quartal
Lesben & Kids - Cafe
Hier treffen sich lesbische Mütter, Co-Mütter und ihre Kids, und alle *Frauen/Lesben, die am Austausch interessiert sind.
Hier könnt Ihr Euch austauschen, Euch kennen lernen und über das Leben mit Kids im lesbischen Alltag reden.
Erfahrungen zu rechtlichen und medizinischen Rahmenbedingungen können geteilt werden.
Ansonsten könnt Ihr auch einfach gemütlich zusammensitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen und die Kinder im Auge behalten:
Die haben bei uns genug Platz um sich auszutoben.



  Parties:

In Regelmässigen Abständen finden bei uns Frauenparties statt.
Genaue Termine findet Ihr im Programm.