Projekte

Folgende Projekte wurden bereits im Frauenkulturzentrum realisiert und sollen einen Überblick geben, was es für Möglichkeiten für Events gibt bzw welche Projekte hier bereits durchgeführt wurden.
Welche Veranstaltungen davon aktuell stattfinden, findet ihr im Programm.

Ausstellungen

Büchertausch

Das kleine feministische ABC
Diskussionsrunde: anhand von kurzen, ausgesuchten Texten über Frauenthemen reden, die uns gerade faszinieren.

Feministisches Nähkränzchen-Crafting

Filmabende
in Kooperation mit dem Filmhaus


Frauenkunst
Z.B. Nanas basteln, Malworkshop...

Frauenparties
Zwar dürfen wir nicht so oft, wie wir gerne wollen, aber an ein paar besonderen Terminen im Jahr veranstaltet das FraZe Frauenparties. Walpurgisnacht-, Halloween-, Silvester- oder Sommerparties laden zum Tanzen, Unterhalten und Feiern ein.

Fraze-EM-Club / Fraze-WM-Club /
Wer Lust hat, sich mit Fussballbegeisterten Frauen zu treffen, sei herzlich willkommen!
Wir treffen uns zum Kickern, Fachsimpeln und Quatschen!

Geocaching
Wer Spaß am Unterwegssein, am Draußensein und Freude an der Suche und Knobelei hat, ist bei dieser Form der modernen Schnitzeljagd genau richtig! Bitte Taschenlampe und Outdoor-Kleidung mitbringen. Treffpunkt im Frauenkulturzentrum. Mehr zum Geocaching gibt es unter www.geocaching.de!

Hörbuchabend
Gemeinsam Geschichten lauschen in netter Atmosphäre.

Kicker-Gruppe
Hier treffen sich kickerbegeisterte Frauen, um sich beim Kickern auszutoben.

Kicker-Turnier
Tischfussballturniere für Kickerbegeisterte.

Kneipenabende bzw. -Specials
Hier kann man einfach gemütlich zu moderaten Preisen ein Bierchen trinken und zusammensitzen. Es gibt einen Kicker und auch eine Tischtennisplatte zum Austoben für zwischendurch.
Bei den "Specials" werden Speisen aus einem speziellen Land angeboten.
Dazu gibt es dann landestypische Musik.

Kunstausstellungen
Ob Bilder oder Skulpturen - das Frauenkulturzentrum bietet Platz für kleinere Ausstellungen.

Lesungen
Das Frauenkulturzentrum bietet Raum für Lesungen an. Für Einsteiger und renommierte Autoren geeignet.

Musik im Fraze
Das Frauenkulturzentrum eignet sich auch für kleinere Unplugged-Konzerte. So gab es z.B. ein CD-Release Konzert mit Steffi List und Katrin Remmert und Auftritte von Frauenbands wie z.B. Fortezza.

Meditation
Meditation ist eine in vielen Religionen und Kulturen ausgeübte spirituelle Praxis. Durch vielfältige Übungen soll sich der Geist beruhigen und sammeln.

Musikkneipe
Als Kneipenspezial gibt es diesmal einen Musik-Themenabend.
Z.B. Alternative Musik

Musik Workshop
Ihr wollt ein Instrument lernen oder euch darauf verbessern?
Das Fraze bietet bei Bedarf Musik-Workshops und Schnupperkurse an!

One Billion Rising - Tanzdemo
Im Jahr 2013 fand die weltweite Tanzdemo erstmalig in Bielefeld statt. Auf dem Jahnplatz wurde wie in anderen Städten flashmobartig ein Tanz aufgeführt, der vorher in verschiedenen Frauenprojekten einstudiert wurde. Der Aktionstag wendet sich gegen Gewalt an Frauen.

Pink Pong mit pinken Bällen
Hier gibt es für alle spielfreudigen Frauen DIE Gelegenheit, sich beim Tischtennis im Einzel, Doppel oder Rundlauf auszutoben... und das mit pinken Bällen! Also kommt zahlreich egal, wie alt oder fortgeschritten ihr seid.

Poetry Slam Workshop

Poetry Slam

Politische Kneipe
Vorträge zu verschiedenen Themen mit anschliessender Diskussionsrunde
Hier beschäftigen wir uns mal etwas genauer mit verschiedenen Themen. Es erfolgt zunächst ein Vortrag mit Powerpoint-Präsentation, danach können sich Zuhörerinnen darüber austauschen.

Reclaim the night - Umzug
Anlässlich des "Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" organisiert das Frauenprojekteplenum Bielefeld einen Protestumzug durch die Innenstadt um auf die weltweite Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Ziel ist die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen und die allgemeine Stärkung von Frauenrechten.
Wir rufen alle Frauen auf sich anzuschließen!

Singstarabend
Egal ob Rock, Pop, Schlager oder Ballade...du hast die freie Auswahl!

Stammtisch
Das FraZe bietet Raum für Stammtische. 

Tarot Karten Service

Ü-40 Stammtisch

Workshops
Im Frauenkulturzentrum werden zu passenden Themen Workshops angeboten. Ob nun zu Genderthemen, kreativem Schreiben oder im Comiczeichnen oder aber in Selbstverteidigung oder Entspannungstechniken.
Es gab einen Workshop zur Erstellgung von Nana Skulpturen und Anfragen für Kunstprojekte.

Zukunftswerkstatt
Wie soll sich die Zukunft vom Frauenkulturzentrum gestalten? Unter dieser Fragestellung ist jede interessierte Frau eingeladen mitzureden, ihre Ideen und Visionen einzubringen und Prozesse anzukurbeln. Gemeinsam suchen wir die Strategie für die nächsten Jahre


Ansonsten ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Du interessierst dich für ein gewisses Projekt oder hast sonstige Ideen und Vorschläge?
Jede ist herzlich willkommen! Wende dich ans Fraze-Team!
>>> Zur Kontaktseite