Sonntag, 2. Februar 2014

Eure Fotos für Vielfalt und Respekt!

Die Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt“ startet mit der Foto-Aktion „Eure Fotos für Vielfalt und Respekt!“ durch, an der sich jede_r mit einem eigenen Foto beteiligen kann. Vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi und der prekären Lage von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Transsexuellen und Intersexuellen (LSBTTI*) in Russland, soll mit der Aktion gesellschaftliche Vielfalt auf persönliche Weise sichtbar gemacht und dadurch Solidarität gezeigt werden.


„Wir, LSBTTI*, sind selbstverständlicher Teil der Gesellschaft“, sagt Caroline Frank, Projektleiterin der NRW-weiten Kampagne, „und doch oft unsichtbar“. Deshalb sollen die Fotos, die für die Aktion an das Kampagnenbüro gesendet werden können, Antworten liefern auf die Frage: „Wie lebt Ihr eure Andersartigkeit, eure Gleichheit, eure Vielfalt?“ Den Bildern soll ein Statement beigefügt werden, eine Ergänzung des Satzes „anders und gleich, weil…“. Bild und Statement sollen ausdrücken, wie Vielfalt im Alltag, in der Schule, an der Uni, auf der Arbeit, in der Nachbarschaft, im Sportverein… gelebt wird.
Das Kampagnenbüro freut sich über Fotos, die die Message witzig oder ernst, schrill oder sachlich, in jedem Falle aber engagiert interpretieren und rüberbringen. Die Fotos müssen nicht professionell gemacht sein. Die Bilder samt Statements werden auf der Website www.andersundgleich-nrw.de sowie auf facebook veröffentlicht. Damit soll ein vielfältiges und buntes Bild der Community als Zeichen für Vielfalt und Respekt gezeigt werden.
Die Foto-Aktion gibt es bereits seit einer Weile, aber vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele in Sotschi bekommt sie noch einmal ein anderes Gewicht. „Die fürchterliche Gesetzgebung in Russland und die Scheuklappen-Politik des Internationalen Olympischen Committees (IOC) müssen unaufhaltsamen Gegenwind bekommen“, meint Caroline Frank. LSBTTI* werden in Russland so massiv von Gesetz und Gesellschaft bedroht, dass sie drohen, in der Unsichtbarkeit zu verschwinden. Somit ist für die Kampagne „anders und gleich“ klar, dass dem die Sichtbarkeit der Menschen aus anderen Ländern entgegengesetzt werden muss. Zum einen, um zu zeigen, dass LSBTTI* in Russland nicht einfach kriminalisiert und ausgegrenzt werden können und zum anderen, um Solidarität mit den von der Gesetzgebung und der Feindlichkeit der Gesellschaft Betroffenen zu zeigen.
Dies soll der Slogan „Olympia 2014 – anders und gleich(gültig)?!“ ausdrücken und noch mehr Aufmerksamkeit erzielen und auf die Lage in Russland lenken. Diese politische Dimension darf natürlich auch auf den Fotos zu sehen sein, die im Rahmen der Aktion „Eure Fotos für Vielfalt und Respekt!“ eingesendet werden. Die Aktion läuft noch bis zum 28.2.2014, mitmachen dürfen alle Personen über 18 Jahre. Wer der Kampagne ein Foto und ein persönliches Statement per Mail oder Post zusendet, muss seine_ihre vollständige Anschrift angeben und versichern, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung auf Homepage und facebook einverstanden sind. Weder Name noch Adresse werden veröffentlicht! Aus den Einsendungen wird wöchentlich ein_e Gewinner_in gelost, der_die sich über eine kleine Überraschung freuen darf.

Bei Rückfragen:
Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt“
Projektleiterin: Caroline Frank
c/o LAG Lesben in NRW e.V.
Sonnenstr. 14
40227 Düsseldorf
www.andersundgleich-nrw.de
info@andersundgleich-nrw.de
Mobil. 0176 – 848 130 57