Dauertermine

  Öffnungszeiten Büro:

siehe Kontakt

  Beratungsleistungen:


Das Frauenkulturzentrum Bielefeld bietet für den gesamten Raum OWL Kultur-, Freizeit-, Kontakt- und Bildungsmöglichkeiten für Lesben und Trans*Frauen in einem diskriminierungsarmen Umfeld sowie einen Schutzraum. Lesbische und Trans* Frauen kommen in miteinander Kontakt und nehmen niedrigschwellig Beratungsangebote wahr. Zu den Zielgruppen zählen junge und ältere Lesben und Frauen, Lesben mit Kindern oder einem Kinderwunsch, Trans*Frauen, Queer Refugees, Migrantinnen, Lesben mit somatischen und/oder psychischen oder kognitiven Einschränkungen und Seniorinnen.

Neben dem Feministischen Café, Queeren Ausstellungen und Info-Beratungen in den offenen Sprechzeiten bietet das Frauenzentrum ab sofort anonyme Beratung für:
  • Frauen/Lesben ab 40 Jahren mit heterosexueller Vergangenheit, die sich im Coming-Out-Prozess befinden (genannt 'Late Bloomers')
  • Trans*Frauen
  • Lesben mit Kinderwunsch
  • .

Zudem gibt es folgende moderierte und einmal monatlich stattfindende Gruppenangebote: 'Late Bloomers'- Coming-Out-Gruppe für Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit. Hier treffen sich Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/meinen Kindern, jahrelanges Doppelleben, wie reagiert der Freund_innenkreis, das berufliche Umfeld u.v.m.

Anfragen bitte per Mail an: lesbenberatung@fraze.de

Treffpunkt für trans* Frauen und ihre weiblichen Angehörigen. Hier treffen sich Trans* Frauen sowie ihre weiblichen Angehörige, um ihre Erfahrungen und Informationen auszutauschen, sich kennenzulernen, zu vernetzen, zu spielen und vieles mehr…

Anfragen bitte per Mail an: transidentefrauen@fraze.de


  Regelmässige Termine:


Montags, ab 19.00 Uhr, 1mal im Monat
Treffpunkt für trans* Frauen und ihre weiblichen Angehörigen
Trans* Frauen sowie ihre weiblichen Angehörige treffen sich, um ihre Erfahrungen und Informationen auszutauschen, sich kennenzulernen, zu vernetzen, zu spielen und vieles mehr…Interessierte kommen einfach oder melden sich vorab unter: transidentefrauen@fraze.de

Bitte beachten: im FraZe haben nur Personen Zutritt, die sich geschlechtlich als Frauen identifizieren.
Wir bitten um Verständnis.


Dienstags, ab 20.00 Uhr, alle 2 Wochen
Lesbenitas
Lesben-Samba-Gruppe
(Externe Gruppe)
Frauen mit Lust und Freude beim Samba-Spielen sind herzlich willkommen.
Termine für Einsteigerinnen und Wieder-Einsteigerinnen nach Absprache
Anfragen und/oder Anmeldung hier


Mittwochs, ab 11.00 Uhr, wöchentlich
Fit for Future
Jeden Mittwoch ab 11:00 Uhr findet unser Integrationsprojekt Fit for Future – Garten, Ernährung und Gesundheit für geflüchtete Frauen und Migrantinnen statt. Dabei wollen wir den Kreislauf des gesunden Lebens kennenlernen: aussähen – anbauen – pflegen – ernten – verwerten. Neben der Gartenarbeit, nehmen wir einen Imbiss zu uns, treiben zusammen Sport und verbessern unsere Deutschkenntnisse.

Wir starten im Sommer um 10:30 Uhr am FraZe; bei schlechtem Wetter im FraZe.

Wir bitten um telefonische Anmeldung: 0521-68667.


Mittwoch, 19.00-? Uhr, 1mal im Monat
Feministisches Café
An jedem 2. Mittwoch im Monat findet das feministische Cafè wieder statt. Zunächst wollen wir uns einen Überblick der unterschiedlichen Epochen der Frauenbewegung zuwenden und Themen sammeln die uns interessieren. Von den Anfängen bis hin zu den relevanten Themen und Alltagserfahrungen. Wenn du Interesse hast dich mit feninistischer Tematik zu beschäftigen und auszutauschen, dann bist du herzlich willkommen.


Mittwoch, 19.00 Uhr, 1mal im Monat
"Late Bloomers" - Coming Out Gruppe für frauenliebende Frauen +/- 30 (3. Mittwoch im Monat)

"Ich habe mich in eine Frau verliebt und will meine sexuelle Identität leben" - vor dieser Erkenntnis stehen Frauen/Lesben mit heterosexueller Vergangenheit – genannt "Late Bloomers" - und suchen Gleichgesinnte mit denen sie sich austauschen können. Diese moderierte Gruppe ermöglicht einen Austausch zu Themen wie: Wie sag ich es meinem Mann/ meinen Kindern, wie reagiert der Freund_innenkreis, jahrelanges Doppelleben u.v.m.
Interessierte kommen einfach oder melden sich vorab unter lesbenberatung@fraze.de


findet demnächst wieder statt

Kulinarischer Abend
Einmal im Monat verwandeln wir das FraZe- Café in ein Restaurant. Die Tische sind festlich geschmückt, es ist angerichtet: jeden Monat ein anderes leckeres Gericht. Wir kochen vorwiegend mit biologischen und regionalen Produkten, vegetarische Variationen sind für uns selbstverständlich, und immer öfter steht auch ein veganes Gericht bei uns auf der Karte. Wenn Du Lust und Interesse daran hast in geselliger Atmosphäre lecker zu essen, dann bist Du herzlich eingeladen.


Freitags ab 19.00 Uhr, 1mal im Monat
Lesbenkneipe (2. Freitag im Monat)
Wir haben die Kneipe mit dem Lesbenstammtisch zusammengelegt, ab jetzt
jeden zweiten Freitag im Monat möchten wir mit euch gemeinsam das Wochenende einläuten und den Lesbenstammtisch fortführen. Jede Frau ist herzlich eingeladen zum Klönen, diskutieren und Spaß haben an der Unterhaltung. Der Stammtisch besteht nicht aus einer geschlossenen Gruppe, jede Frau, die Interesse hat, kann gerne dazu kommen. Du hast aber auch die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Frauen Kicker und Darts zu spielen. Vielleicht hast du Lust auf Lesen, Quatschen oder dich mit einem Getränk gemütlich ins Wochenende fallen zu lassen…
Wir freuen uns auf dich, wenn du dazukommst.

Für weitere Fragen könnt ihr uns zu unseren Bürozeiten ansprechen. Und, falls eine Lust hat, diese Gruppe zukünftig zu leiten, meldet sie sich bitte beim FraZe-Team.


Freitag, 10.30 Uhr, 1mal im Monat

Klön- und Kulturtreff für Frauen +/- 60
Jeden 1. Freitag im Monat, 10.30 Uhr treffen wir uns bei Kaffee und Tee im Frauenkulturzentrum. Dabei wollen wir Interessen austauschen und gemeinsam Unternehmungen planen. Dies kann ein Besuch von besonderen Orten oder aktueller kultureller Veranstaltungen sein.
Jede Frau ist zu unserem kostenlosen Treffen herzlich willkommen.


Samstag, 15.00-? Uhr, 1mal im Monat
Nähtreff
Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen, die gerne in Gemeinschaft und gemütlicher Runde nähen oder Handarbeiten möchten. Hier können Phantasien umgesetzt werden. Jede kann nach ihren Vorstellungen planen, entwerfen sowie stricken häkeln oder nähen.
2 Nähmaschinen stehen zur Verfügung. Rosi, die Kursleiterin, steht mit Rat und Tat zur Seite. Stoffe, Nähgarn und Zuschnittte sowie Wolle und Nadeln bitte selber mitbringen. Die neue Kursleitung gibt auf Wunsch auch Anleitungen.
Wer stricken lernen möchte oder generell Interesse am Stricken hat, kann sich an unsere neue Praktikantin Lina wenden.
Sie wird vor Ort sein und kann euch eine Anleitung zum Stricken geben. Stricknadeln und Wolle werden bitte selbst mitgebracht.
Beitragsspende pro Person 5 Euro; ermäßigt 3 Euro (wenn möglich)


Sonntag, 15.00-? Uhr, 1mal im Monat  (pausiert gerade)
Spielenachmittag und Doppelkopf
Wir treffen uns an einem Sonntag im Monat um 15:00 Uhr im FraZe, um bei einem gemütlichen Beisammensein Gesellschaftsspiele und Doppelkopf zu spielen. An neuen oder mitgebrachten Spielen sind wir immer interessiert. Doppelkopf kann gespielt werden, wenn sich vier der anwesenden Frauen dazu begeistern können.


Sonntag, 15.00-17.00 Uhr, nach Ankündigung
Lesben & Kids - Cafe
Lesben & Kids - hier treffen sich Lesben mit ihren Kindern, um sich gemeinsam bei Keksen und Obst auszutauschen und zu klönen. Auch in der Kinderwunschzeit seid ihr natürlich schon willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Infos unter: vanjul28@gmail.com
Wir haben auch eine Facebook Gruppe gegründet, in der alle Regenbogenfamilien aus Bielefeld und Umgebung willkommen sind.
Sie heißt -„ Lesben & Kids Bielefeld “- (Dort würden wir gegebenenfalls auch Schwule Väter aufnehmen, und den Namen der Gruppe noch einmal ändern, wenn dort Bedarf besteht.)



  Parties:

In Regelmässigen Abständen finden bei uns Frauenparties statt.
Genaue Termine findet Ihr im Programm.